+++ 🦠 EIL! +++ Licht am Ende des Tunnels! Entwurf verrät: Öffnungsschritte werden morgen besprochen!
Zum ersten Mal dieses Jahr gibt es einen kleinen Lichtblick für alle Tätowierer:innen. Nachdem diese seit Monaten nicht ihrer Arbeit nachgehen durften, sind nun konsequente Öffnungsschritte in Planung.
Alle wichtigen Infos hier: https://feelfarbig.com/news/tattoo-studios-im-lockdown/
—
✖️ Beschlussentwurf der morgigen Konferenz
Ein Dokument, welches den Entwurf des Beschlusses der morgigen Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder darstellt, gibt Hoffnung. (Link in unserem Artikel auf feelfarbig.com!)
Dort ist unter anderem die Rede von einem zweiten Öffnungsschritt im öffentlichen Bereich. Darunter findet sich im Wortlaut folgende Aussage: “Darüber hinaus können ebenfalls die bisher noch geschlossenen körpernahen Dienstleistungsbetriebe […] mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder öffnen, wobei für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen ein tagesaktueller COVID-19 Schnell- oder Selbsttest der Kundin oder des Kunden und ein Testkonzept für das Personal Voraussetzung ist.”
Diese Öffnungen werden dort nicht in Zusammenhang mit einer 7-Tage-Inzidenz von unter 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner genannt.
✖️Kostenlose Tests für alle
Ein weiterer Punkt ist die Verbesserung der nationalen Teststrategie. So sollen bis Anfang April ausreichend Tests zur Verfügung stehen, sodass alle asymptomatischen Bürger:innen ein- bis zweimal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest durchführen lassen können. Die Kosten dafür sollen vom Bund übernommen werden.
Bei einem positiven Schnell – oder Selbsttest soll eine sofortige Isolation erfolgen. Anschließend soll zudem ein Bestätigungstest mittels PCR durchgeführt werden, um das vorherige Ergebnis abzusichern. Auch ein solcher PCR-Test soll dann kostenlos durchgeführt werden können.
✖️ Wann kann geöffnet werden?
Ein genaues Datum zur Öffnung von Tattoostudios ist weiterhin nicht bekannt. Bei dem hier vorgestellten Dokument handelt es sich lediglich um einen Entwurf. Dieser wird bei der morgigen Konferenz noch diskutiert.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden: Morgen Abend wissen wir mehr! 🙏
Lockdown bis Mitte Februar: Wo müssen Tattoo-Studios schließen?
*daumendrückt
Ich drück mit!
Wir drücken euch die Daumen, das ihr bald wieder öffnen könnt.
Für „die Hoffnung stirbt zuletzt“ werde ich bestimmt gleich gesteinigt 🙈! Ich drücke die Daumen und hoffe auf ein „buntes Leben“!
Meine Daumen sind auch gedrückt. ich möchte wieder Farbe unter die Haut
Ihr seid ja noch die Verantwortungsvollen ☺️ Ich hoffe, das ihr auch bald wieder an die Maschinchen dürft 👍 🤞